Gruppenregeln

Was sind die wichtigsten Gruppenregeln beim Motorradfahren?

  • Fahre versetzt
    Für Deine eigene Sicherheit und die Deines Vordermannes: zum Einen kannst Du weiter vorausschauen und so ggf. Hindernisse (oder z.B. Rollsplit) früher erkennen, zum Anderen hast Du hierdurch auch einen längeren Bremsweg zur Verfügung - oder möchtest Du Dein Vorderrad im Koffer Deines Vordermanns wiederfinden?
  • Überhole nicht innerhalb der Gruppe
    Dein Vordermann sollte sich darauf verlassen können, dass bei einem eventuellen Ausweichmanöver er nicht plötzlich in Dich hineinfährt. Nur beim Abbiegen oder wenn gehalten wird, wird jeweils in Zweierreihe aufgefahren. Aber ACHTUNG: Denke immer daran, dass auch einmal ein fremdes Motorrad in die Gruppe einscheren und Dich überholen kann!
  • Achte auf Deinen Hintermann
    Nein, nicht nur auf den Sozius, sondern auf denjenigen, der hinter Dir fährt. Ihr wollt doch alle gemeinsam ankommen, also achte beim Abbiegen darauf, dass Dein Hintermann mitbekommt, wo es weiter geht. Das ist immer dann wichtig, wenn z.B. die Vorfahrtstraße verlassen wird.
    Auch bei einer Ampel ist die Grünphase einmal zu Ende: kommt Dein Hintermann nicht bei Grün mit über die Ampel, warte ein Stück weiter auf ihn (Dein Vordermann wird mitbekommen, dass Du anhältst und dann ebenfalls warten).
    Lass’ Deinen Hintermann auf kurvigen Strecken oder nach einem Überholvorgang nicht zu lange aus den Augen, er könnte einen Unfall haben und auf Deine Hilfe angewiesen sein!
    Schau häufig und regelmäßig in den Rückspiegel!
  • Fahre entsprechend Deiner Fähigkeiten
    Lass Dich durch andere nicht zu Fahrweisen verleiten, mit denen Du nicht einverstanden bist. Wenn Du Kurven mehr auf Sicherheit fahren willst, dann tu’ das. Wenn das Deinem Hintermann nicht passt, wird beim nächsten Halt die Gruppenreihenfolge gewechselt, so einfach geht das! Hetze nicht
  • Fahre eine saubere Linie
    Für Deine eigene Sicherheit und ein zügiges Vorankommen der Gruppe versuche immer auf der Ideallinie zu fahren
  • Tanke Dein Motorrad vor Beginn der Tour
    Am besten tankst Du Dein Motorrad am Vorabend voll, der erste Tankstopp richtet sich nach dem Motorrad mit der kleinsten Reichweite. Wenn der/diejenige tanken muss, tanken alle (es sei denn, man kommt definitiv doppelt so weit)
  • Überhole zügig und aufmerksam
    Fordere beim Überholen ruhig Leistung von Deiner Maschine - Dein Hintermann will schließlich auch Überholen. Achte beim Einscheren darauf, ob Dein Hintermann auch überholt und es eventuell für ihn eng werden könnte - mach’ ihm Platz, indem Du soweit es geht rechts fährst

 

[Home] [Veranstaltungen] [über uns] [Gruppenregeln] [An- & Verkauf]